Home Virtuelle Touren - Startseite  
     
  Virtual Reality (VR) war im September 2016 eines des großen Themen der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin und der Photokina in Köln.
Eintauchen in eine virtuelle Umgebung, sich bewegen in einer virtuellen Realität. Grundlage dafür sind neben Spielen vor allem Kugelpanoramen und -filme, die 360x180 Gradaufnahmen zeigen.
Doch was ist eigentlich das Neue? Die Geschichte der digitalen Panoramafotografie begann schon Ende der 1990 Jahre. Mehr dazu auf meiner Seite über Panoramafotografie, (Abschnitt "Was sind Gigapixelpanoramen?")
Neu sind VR-Brillen, die es gestatten, mit Hilfe von Smartphones 360 Grad Bilder und Videos anzusehen. Da man sich durch die eigene Kopf- bzw.  Körperbewegung in der Aufnahme bewegt, entsteht der Eindruck des "Mittendrinseins", des "Eingetauchtseins" in die virtuelle Umgebung.
Und neu und verbessert sind die Möglichkeiten, 360 Grad Bilder und Videos aufzunehmen. Ein Beispiel dafür ist die Samsung Gear 360 Kamera, die es gestattet mit einem Klick ein Kugelpanorama oder ein 360 Grad-Video aufzunehmen.
G360_am_Kreek
  Als Autor des Westkapellewebs habe ich bereits 2009 selbsterstellte einfache Panoramen und Gigapixelpanoramen im Westkaplleweb gezeigt.
2013 erschien meine virtuelle Tour zu Westkapelle, vom Leuchtturm, durch den Ort, zum Polderhaus und zum Deich.
 Die Aufnahmen enstanden mit einer Systemkamera und einem 180 Grad Fisheye-Objektiv.
Im September 2016 stellte ich meine virtuelle Tour am, im und auf dem Leuchtturm von Westkapellle vor. Die Aufnahmen dafür entstanden mit der o.g. Samsung 360 Grad Cam im August 2016. Ich danke der Leitung des Polderhauses, die es mir ermöglicht hat, abseits des Besucherstroms im Turm zu fotografieren.

Im Juli 2017 ergänze ich eine virtuelle Tour im und auf dem kleinen Leuchtturm, der in diesem Jahr erstmals öffentlich zugänglich ist.I
m August 2017 ergänze ich ein virtuelle Tour rund um den Kreek. I
Für die 2017er Touren nutze hier eine neuer Viewer-Technik, die auch eine Vollbildansicht gestattet.
     
  Tour 1 - 2013 - Westkapelle, vom Turm, durch den Ort zum Polderhaus und auf den Seedeich  
  Tour 2 - 2016 - Am, im und auf dem großen Leuchtturm von Westkapelle   
  Tour 3 - 2017 - Im kleinen Leuchtturm von Westkapelle     NEU!!  
  Tour 4 - 2017 - Rund um den Westkapellschen Kreek       NEU!!  
     
  Weitere Touren sind in Vorbereitung.  

  Top  

Copyright Horst Lisowski Bonn August 2017

disclaimer